Kooperation Schulen und Gemeinde

Auf dem Gebiet unserer Kirchengemeinde liegen fünf Grundschulen, eine Förderschule, eine Realschule und ein Gymnasium. Deshalb ist Schulgottesdienst für uns ein wichtiges Thema.
Gemeinsam mit den Vertretern der Schulen und Kirchen (evangelisch / katholisch) werden die Termine koordiniert. Neben den konfessionell getrennten Gottesdiensten gibt es auch die ökumenischen. Themen der Bibel, des Kirchenjahres, einer bestimmten Zielgruppe (z.B. Abiturienten, Schulanfänger) geben den roten Faden für den jeweiligen Schulgottesdienst vor. Für die Grundschule bereiten die Durchführenden den Gottesdienst vor (Pfarrer/in und Lehrer/innen). Bei den weiterführenden Schulen werden Gottesdienste meist im Religionsunterricht entwickelt.
Die jeweiligen Termine für die Schulgottesdienste erscheinen in Nicht-Corona-Zeiten, also als öffentliche Gottesdienste, auf dieser Website und im Gemeindebrief TREFFPUNKT.
Jährlich feiern in unserer Gemeinde lauter junge Menschen ihren Schulabschluss, Kinder ihre Einschulung in die Grundschule oder ihren Eintritt in die weiterführende Schule. An fast allen Schulen wird das mit der Feier eines Schulgottesdienstes verknüpft, bei manchen wird auch das Schuljahr mit einem Gottesdienst für die ganze Schule abgeschlossen.
Hinzu kommen die vielen weiteren Schulgottesdienste innerhalb eines Schuljahres, zu Anlässen wie Erntedank, Advent oder Weihnachten – oder sogar der regelmäßige wöchentliche Schulgottesdienst, meist für die Klassen 3 und 4, manchmal auch ab Klasse 1.
Schule und Kirche haben das gemeinsame Interesse, Kindern und Jugendlichen Lebenshilfe anzubieten, und wir in der Kirche halten Glaubenshilfe für eine überaus wichtige Lebenshilfe. Dabei bejahen wir selbstverständlich die religiöse Pluralität der heutigen Gesellschaft. Schule ist kein Ort für Mission, aber auch kein Ort, an dem religiöse Fragen verschämt beiseite geschoben werden sollten.
Aktuell haben wir einen Abiturgottesdienst hinter uns und Schuljahresabschlussgottesdienste direkt vor uns. Zu Beginn des neuen Schuljahres feiern wir dann den Schulanfang an Grund- und weiterführenden Schulen – noch unter Corona-Bedingungen, aber immerhin. Noch nicht mit allen Schulen, aber wir hoffen sehr, dass bald alle wieder mitmachen können. Und wir freuen uns auf die regelmäßigen Gottesdienste und zu besonderen Anlässen – im Kirchenjahr oder im Schuljahr.