… von der Kreuzstraße zum Steinhof 5

Am 03.09.21 zieht der Weltladen für Haiti aus dem katholischen Pfarrzentrum an der Kreuzstraße 32 vorübergehend in den Steinhof 5, Erkrath, um. Hintergrund ist, dass das Pfarrzentrum umgebaut wird.

Sie finden im Weltladen für Haiti weiterhin eine große Vielfalt von ausgesuchten Fair Trade Produkten aus der ganzen Welt, wie Kaffee und Honig aus Lateinamerika, Schokolade aus Afrika oder Olivenöl aus Palästina. Ergänzt werden diese feinen Lebensmittel durch nachhaltig produziertes, individuelles Kunsthandwerk aus den unterschiedlichsten Ländern. Am Eröffnungstag gibt es jeweils auf ein Produkt Ihrer Wahl 10% Rabatt (Lebensmittel) und 15% (Kunstgewerbe).

Das Team des Weltladens schreibt:

Wie wichtig unser Engagement für die Menschen in Haiti ist, zeigen leider wieder einmal die Auswirkungen des Erdbebens im August 2021: Es fehlt am Nötigsten zum Leben, besonders an medizinischer Unterstützung. Tatsächlich stand die Gesundheitsversorgung der Haitianer*innen seit den Anfängen unseres Vereins vor fast 40 Jahren im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Alle Spenden, die wir erhalten, sowie die Überschüsse aus dem Warenverkauf fließen in unsere Projekte vor Ort, wie z. B. in die Finanzierung von Mikrokrediten für überwiegend Frauen-Kooperativen oder die Gesundheitsvorsorge an einer Vorschule. So leisten wir ganz konkret Hilfe zur Selbsthilfe. Weiterhin werden durch den Verkauf von Fair Trade Produkten generell die Produzent*innen – meist in klein-bäuerlichen Betrieben und Kooperativen – in die Lage versetzt, sich selbst eine menschenwürdige Existenzgrundlage zu schaffen.