Neues aus Gemeinde und Presbyterium

Inzwischen konnten wir unsere Küsterstelle für Alt-Erkrath und Unterfeldhaus neu besetzen. Am 1. Februar hat Herr Thorsten Stampehl seinen Dienst in unserer Gemeinde aufgenommen.

.

Das Presbyterium unternimmt im Gespräch mit dem Kirchenkreis und der Landeskirche weiterhin alles, um die unbesetzte Pfarrstelle zur Wiederbesetzung ausschreiben zu dürfen.  Im Hinblick auf die durch hohe Austrittszahlen und den “demographischen Wandel”, sich in Zukunft verändernde Rahmenbedingungen und in Absprache mit den anderen Presbyterien der “Region Mitte” ist dabei so einiges zu bedenken.

.

Da sich für die Presbyteriumswahl in unserer Gemeinde zu wenige Kandidatinnen und Kandidaten gefunden haben, hat der Kreissynodalvorstand die Wahl ausgesetzt.  Damit wird nach dem 18.02.2024 (ursprünglicher Wahltermin) ein neues Verfahren in Gang gesetzt. Das bestehende Presbyterium bleibt bis zur Einführung des neugewählten Presbyteriums (2025) im Amt.

.

Möchten Sie unseren monatlichen NEWSLETTER beziehen?  Über das große @ auf dieser Seite können Sie sich gleich dafür anmelden.

.

Der Gemeindebrief TREFFPUNKT wird nach mehrfacher Vorankündigung (seit dem letzten Sommer) nur noch an die Haushalte in Papierform verteilt, die dies ausdrücklich gewünscht haben. Alle anderen können das Heft künftig im Windfang des Gemeindebüros, in den Gemeindehäusern und vor oder nach dem Gottesdienst in den Kirchen finden.  Inzwischen bevorzugt ein großer Teil der Leserinnen und Leser die digitale Variante, abrufbar auf dieser Homepage.