Unsere Kirchengemeinde in der Statistik

Foto: Henry Klingberg | pixelio.de

Treffpunkt: Wie ist die Situation in Erkrath? Ist hier eine ähnliche Situation wie in der Landeskirche?

Pfarrerin Kuhn: Ja, leider ist es so. In den 90er Jahren, als ich meine Arbeit in Unterfeldhaus begann, waren es noch ca. 10.500 Mitglieder. Aktuell haben wir im Juni 2022 noch 5.422 Mitglieder.

Treffpunkt: Welche Konsequenzen haben sich daraus schon für die kleiner gewordene Gemeinde ergeben?

Pfarrerin Kuhn: Die Veränderungen haben die Gemeindemitglieder in den vergangenen Jahren direkt zu spüren bekommen.
Nicht nur, dass von ehemals (1991) vier Pfarrstellen im Jahr 2001 eine und 2020 eine weitere gestrichen werden mussten, auch wurde 2011 ein Gemeindezentrum aufgegeben, die Anzahl der Gottesdienste wurde reduziert und es gibt inzwischen auch nur noch eine Kirchenmusikerin.

Das vollständige Interview finden Sie anhängend zum Download.