Klausur des Presbyteriums am 14. Januar 2023
Nicht nur in unserer Gemeinde, auch in den Nachbargemeinden erfordert der zunehmende Pfarrermangel neue Gemeindekonzepte.
Unser Presbyterium hat in seiner Klausurtagung am 18. Januar dazu folgendes beschlossen:
Ab sofort feiern wir an jedem Sonntag nur noch einen GOTTESDIENST um 10.00 Uhr – der Ort wechselt.
Eine Ausnahme ist das höchste christliche Fest: Am Ostersonntag gibt es zwei Gottesdienste.
Am 1. Sonntag im Monat laden wir nach dem Gottesdienst zum KIRCHENCAFÉ ein.
Am 3. Sonntag im Monat feiern wir das ABENDMAHL.
Der FamGo trifft sich weiterhin nach Ankündigung.
Die KONFIRMANDENARBEIT muss neu konzipiert werden. Der neue Jahrgang wird mit genauen Informationen bis Ende Februar angeschrieben.
Die Gottesdienste mit den SCHULEN am Ort werden in reduziertem Maße fortgeführt, ebenso die Gottesdienste im ROSENHOF Erkrath.
Unser bisheriges Angebot von Gottesdiensten in den kirchlichen Seniorenheimen (Haus Bavier& Bodelschwingh/ev. und CBT-St. Johannes der Täufer/kath.) bleibt bestehen.
„BLICKWINKEL GEMEINDE“ – zu dieser Ideenbörse für unsere Gemeindeglieder wird weiterhin eingeladen.
Damit der nächste GEMEINDEBRIEF erscheinen kann, muss die Redaktion eine neue Leitung bekommen.
Für einen bald regelmäßig erscheinenden NEWSLETTER kann man sich schon jetzt auf unserer Homepage anmelden – dort zu finden in der obersten Zeile mit dem großen @.
Auf dem Programm der nächsten Monate stehen außerdem Aktivitäten in und mit der Gemeinde wie ein Gemeindefest, Besuchstätigkeit, Ausflug, Treffen der verschiedenen Gruppen usw.
Ab 1. März soll ein Pfarrer der Landeskirche unser Presbyterium und das der Nachbargemeinden Hochdahl und Mettmann bei den weiteren Strukturüberlegungen unterstützen und außerdem in unserer Gemeinde pastorale Dienste übernehmen. Genaueres wird derzeit verhandelt.
Bis dahin werden Pfarrerinnen und Pfarrer, sowie eine Vikarin (=angehende Pfarrerin) aus Hochdahl und Mettmann uns bei den Gottesdiensten, Beerdigungen, Taufen und Trauungen unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar.