Biodiversitäts – Check in Kirchengemeinden

Gottes Schöpfung ist etwas Wunderbares, so steht es schon in der Bibel: „Er schuf so Großes, es ist nicht zu erforschen, Wunderdinge, sie sind nicht zu zählen.“ (Hiob 9,10) Sie verdient es, gewürdigt und beschützt zu werden. Dafür muss in Politik und Gesellschaft viel bewegt werden, müssen Organisationen und Unternehmen einiges bewirken, aber vor allem kann jeder einzelne Mensch anfangen und etwas tun – sogar eine ganze Menge!

Zu einem ersten Aktionstag im Rahmen des Biodiversitäts-Projekts laden wir Sie ganz herzlich zur Mitarbeit und zum Mitgestalten ein!

Dazu treffen wir uns am Samstag, dem 25.Februar 2023 um 14 Uhr am Gemeindezentrum in Unterfeldhaus!

Unter der Anleitung von Frau Hoffmann von der Biologischen Station „Haus Bürgel“ sind für den ersten Aktionstag folgende Arbeiten geplant:

• Ein Trampelpfad für Kinder wird durch das Gehölz freigelegt. Brombeeren und dornige Gehölze werden in Bewegungsbereichen entfernt. Der Maschendrahtzaun an der Grundstücksgrenze muss ausgebessert werden. Die Einfriedung zum Parkplatz soll durch einen Totholzhaufen verstärkt werden, der gleichsam ein neues Strukturelement darstellt.
  • Vor dem Gehölz (Süd-West-Lage) wird auf eine Länge von rd. 15 Metern und einer Breite von 2-4 Metern ein Saum angelegt (Fläche rd. 40 qm). Dazu wird die Grasnarbe abgenommen (verbleibt im Gelände beispielsweise zur Modellierung des Dschungelpfades) und der Boden gelockert. Es wird eine Qualitäts-Saatgutmischung mit heimischen Wildpflanzen voraussichtlich von Rieger-Hofmann eingesät.