Alle reden übers Energiesparen – wir auch!

AKTION #WÄRMEWINTER

Die gestiegenen Energiepreise führen bei manchen unserer Gemeindeglieder zu finanziellen Engpässen. Wer sich so sparsam wie möglich verhält und dennoch Hilfe benötigt, kann sich an unsere Diakonie wenden.

Die Mitarbeitenden der Diakonie prüfen jede Anfrage sorgfältig. Menschen, die bereits Sozialleistungen, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld II, Wohngeld oder Sozialgeld erhalten, werden bereits durch staatliche Hilfen bei den Heizkosten unterstützt. Durch das Bürgergeld und das neue Wohngeld wird sich der Kreis der Berechtigten weiter erhöhen.

Bedürftige Menschen, die in einem Arbeitsverhältnis mit geringem Verdienst stehen oder eine kleine Rente erhalten, und deshalb so gerade keinen Leistungsanspruch bei einem Sozialleistungsträger haben, sollen die Unterstützung der Kirchengemeinde erhalten.

Ab Januar 2023 können Sie sich gerne mit dem oben beschriebenen Anliegen an Ihre Ansprechpartnerin in der Diakonie Frau Beate Grass wenden:

Email: b.grass@diakonie-kreis-mettmann.de

Telefon:   0211-280703-45

Sie wird mit Ihnen einen Termin vereinbaren im Haus der Diakonie, Bahnstr. 64 in Erkrath

Die Diakonie berät kompetent, zeigt, auf welche Sozialleistungen möglicherweise ein Anspruch bestehen könnte, und hilft bei der Antragsstellung.
Abschließend wird dann entschieden, in welchem Umfang eine Hilfe gewährt werden kann.

Möchten Sie die Aktion #Wärmewinter” unterstützen, können Sie Ihre Spende an die  KD Bank überweisen:

IBAN   DE04 3506 0190 1013 7280 18

Verwendungszweck “Wärmewinter Erkrath”