Grundlagenschulung im Bereich sexualisierter Gewalt für Ehrenamtliche

Am 01 April  haben Ehrenamtliche unserer Jugendarbeit an einer Grundlagenschulung im Bereich sexualisierte Gewalt teilgenommen. Ein intensiver Samstag von 10.00-17.00 Uhr mit folgenden Fortbildungsinhalten: Definition sexualisierter Gewalt, Nähe & Distanz, Täterstrategien, Rechtlicher Rahmen, Vorgehen bei Mitteilungen, Vertrauenspersonen, Interventionsplan, Selbstverpflichtungserklärung, Meldepflicht, Sensibilisierungsübungen.
Ein Teil des Presbyteriums hat bereits an einer Leitungsschulung zu dem Thema teilgenommen. Ein zweiter Termin wird noch für die nicht geschulten Presbyter/innen angeboten. Auch alle  Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen die mit Menschen unserer Gemeinde zu tun haben werden eine Grundlagenschulung erhalten, damit kirchliche Räume “Schutzorte” sind und nicht zu “Tatorten” werden. Laut Kirchengesetz sind alle Kirchengemeinden dazu verpflichtet ein Schutzkonzept zu entwickeln. Unser Schutzkonzept können sie in allen unseren Gebäuden in einem dafür vorgesehenen Ordner einsehen. Eine Risikoanalyse , Schutzkonzepte und regelmäßige Schulungen gehören zu einer guten Präventionsarbeit dazu und führen zu einer Kultur der Achtsamkeit.