Paul-Gerhardt in concert

Herzliche Einladung zum Konzert
Jüdische Märchen, Legenden und Klezmer-Musik
mit Toma Neill Bandoneon und Rezitation
Norbert Labatzki Klarinette, Gitarre und Gesang

06.05.2023 um 19.00 Uhr
Paul-Gerhardt- Kirche Unterbach

In den Märchen und Legenden spiegeln sich die Gedankenwelten eines Volkes.
Mit einer lockeren Mischung aus Rezitation und Musik bringt die „Hornisse“ diese Welten näher und soll zu Entdeckungen und Reflektionen anregen.
Norbert Labatzki, ein wahres Künstler-Chamäleon, gastierte regelmäßig im Musiktheater im Revier als Soloklarinettist in der Inszenierung „Anatevka“ und hat bereits diverse Projekte im Bereich der Klezmermusik ins Leben gerufen, wie beispielsweise die Band „Badeken di Kallah“ oder das Projekt „Mazeltov“, das eine jüdische Hochzeit im Shtetl inszeniert.
Am Bandoneon wird er begleitet von Toma Neill. Geboren in Westafrika ist sie in verschiedenen Ensembles und als Solistin quer durch (fast) alle musikalischen Welten aktiv (Tango, Klezmer, Chanson, Jazz/Rock/Pop, Lesungen, etc. …)
In Europa auch „Quetsche“ genannt, wurde das Bandoneon in Argentinien zur „Stimme des Tangos“ und ist hierzulande durch Astor Piazzolla sehr bekannt geworden.
Toma Neill lässt mit ihrer ausdrucksstarken, warmen Stimme die alten Texte vor dem geistigen Auge lebendig werden und hat für dieses Programm ein paar besondere Schätze ausgegraben.