Dr. Michael Benedetti

Liebe Gemeindeglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Erkrath,

mein Name ist Michael Benedetti, ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe eine volljährige Tochter. Seit dem 1. April 2022 bin ich in Ihrer Kirchengemeinde als Pfarrer im Rahmen eines Pastoralen Dienstes im Übergang (PDÜ) tätig, da Ihr Presbyterium sich entschieden hat, einen solchen Dienst für die nächste Zeit in Anspruch zu nehmen. Meine Tätigkeit bei Ihnen wird dabei längstens bis zur Wiederbesetzung Ihrer freien Pfarrstelle andauern. In der Regel ist der Dienst im PDÜ zudem begrenzt auf zwölf Monate, kann aber bei Bedarf auch auf höchstens zwei Jahre verlängert werden.

Während meiner Zeit in Ihrer Gemeinde übernehme ich in Abstimmung mit Frau Pfarrerin Kuhn zum einen pastorale Aufgaben. Dabei handelt es sich vor allem um Gottesdienste, Amtshandlungen und Seelsorge. Zum anderen begleite ich die Gemeinde und das Presbyterium beratend in dieser Zeit des Übergangs bis zur Besetzung Ihrer vakanten Pfarrstelle. Meinen Wohnsitz werde ich nicht in Ihre Gemeinde verlegen, sondern ich werde von meiner Wohnung in Düsseldorf aus jeweils in Ihre Gemeinde und zu Ihnen kommen.

Als „PDÜler“ darf ich mich auf Ihre vakante Pfarrstelle nicht bewerben, so dass ich mich unbefangen und frei von möglichen eigenen Interessen ganz darauf konzentrieren kann, der Gemeinde im Prozess der Pfarrstellenausschreibung bis zur Pfarrstellenbesetzung und zudem etwa bei anstehenden Abstimmungen mit den Nachbargemeinden behilflich zu sein.

In Ihre Gemeinde bringe ich Erfahrungen aus dem Schuldienst wie aus der Gemeinde und dem PDÜ mit, sowie eine Ausbildung im Bereich Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung.

Ich habe Ihr Presbyterium und Frau Pfarrerin Kuhn bereits kennenlernen dürfen. Nun freue ich mich sehr darauf, auch Sie und die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter Ihrer Gemeinde kennenzulernen und mit Ihnen allen ein gemeinsames Stück Wegs zu gehen.

Pfarrer Dr. Michael Benedetti