Neues aus Gemeinde und Presbyterium

Die unbesetzte Pfarrstelle zur Wiederbesetzung ausschreiben zu dürfen, erweist sich als wesentlich schwieriger als gedacht. Das Presbyterium ist in vielen Gesprächen zu diesem Thema. Für eine zukunftsfähige Ausgestaltung dieser Stelle ist einiges zu bedenken, denn die Zeiten ändern sich rasant und die Stelle wird mit der ehemaligen nur für Unterbach zuständigen Stelle nicht mehr vergleichbar sein, da die Gemeinden kleiner und die Gebiete, für die Pfarrer/innen zuständig sind, erheblich größer geworden sind. Umso wichtiger sind Zukunftsplanungen der gesamten Region Erkrath-Hochdahl-Mettmann, die nach derzeitigen Berechnungen im Jahr 2040 insgesamt nur noch über drei Pfarrstellen verfügen wird.

.

Da sich für die Presbyteriumswahl in unserer Gemeinde zu wenige Kandidatinnen und Kandidaten gefunden hatten, wurde das Wahlverfahren nun neu gestartet.

Wir halten also Ausschau nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die Mitarbeit im Presbyterium. Diese sollen  sich dann im Rahmen einer Gemeindeversammlung am 15.9.2024 der Gemeinde vorstellen.

Wahltermin ist der 16.2.2024.

Das neue Presbyterium soll am 9.3.2024 eingeführt werden.

.

chten Sie unseren monatlichen NEWSLETTER beziehen?  Über das große @ auf dieser Seite können Sie sich gleich dafür anmelden.

.

Der Gemeindebrief TREFFPUNKT wird nach mehrfacher Vorankündigung (seit dem letzten Sommer) ab dem nächsten Heft nur noch an die Haushalte in Papierform verteilt werden, die dies ausdrücklich gewünscht haben.

Alle anderen können das Heft künftig im Windfang des Gemeindebüros, in den Gemeindehäusern und vor oder nach dem Gottesdienst in den Kirchen finden. Oder als PDF auf unserer Homepage.