Neujahr = Neubeginn = Neu durchstarten!

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber so ein Jahreswechsel stimmt mich immer etwas nachdenklich. Ich lasse das „alte“ Jahr Revue passieren und ziehe Bilanz über die Höhen und Tiefen.

Die meisten Menschen starten ins neue Jahr mit guten Vorsätzen: weniger Stress, mehr Zeit für sich, mehr Zeit für Familie und Freunde, mehr Sport und gesunde Ernährung …

Neujahr = Neubeginn = Neu durchstarten!

Da sich meine guten Vorsätze von Jahr zu Jahr wiederholen, lasse ich es lieber ganz sein. Vielmehr richte ich an Neujahr meinen Blick auf die Dinge, Ereignisse, Begegnungen und Erfahrungen, für die ich dankbar bin.

So ein dankbarer Rückblick macht mich zufriedener, als unter Druck zu stehen, die guten Vorsätze umzusetzen, um dann doch nach ein paar Wochen daran zu scheitern.

In Jahren, in denen ein dankbarer Rückblick schwer fällt, weil sie geprägt waren von schwierigen Zeiten, Enttäuschungen, Entscheidungen oder schmerzhaften Verlusten, bin ich dennoch dankbar. Dankbar für mein Leben, meine Freiheit, mein Zuhause, meine Familie und Freunde.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen, die Dankbarkeit zum Beispiel mit Hilfe eines Tagebuchs einüben, indem sie gute Momente schriftlich festhalten, messbar optimistischer sind. Optimismus steigert unser Glücksempfinden, welches sich positiv auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden auswirkt.

Vielleicht kennen Sie bereits die Idee von einem „Dankeglas“: Ein simples Marmeladenglas mit Deckel dient dazu, dass man bunte Zettel mit Momenten oder Erlebnissen, die einen erfreut haben, beschriftet und in dieses Glas steckt. An Neujahr öffnet man das Dankeglas und aktiviert dadurch das gute Gefühl aus den positiven Momenten – viel effektiver als die „guten Vorsätze“ fürs neue Jahr.

Die Jahreslosung für 2024 lautet: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe! ”  (1. Kor. 16,14)

Diesen Satz schrieb Paulus am Ende seines Briefes an die Christen in Korinth. Wie diese damals die Herausforderung dieser Aufgabe gemeistert haben, weiß ich nicht.

Aber mir gefällt der Gedanke, dass Menschen sich bemühen, im Miteinander diese Jahreslosung 2024 zu beherzigen.

Ich wünsche Ihnen einen dankbaren Rückblick auf das Jahr 2023 und viele schöne Glücksmomente, segensreiche Begegnungen und inspirierende Gespräche im neuen Jahr.

Nicole Förster