Konfi-Projekt Valentinsdinner

Zunächst möchte ich Ihnen diese Rückmeldung unserer Gäste nicht vorenthalten:

Meistens gehen mein Mann und ich am Valentinstag gut essen oder unternehmen etwas Besonderes. In diesem Jahr folgten wir der Einladung der Evangelischen Kirche in Erkrath zum Valentinstags-Dinner.

Schon das Ankommen war fein. Wir wurden herzlich begrüßt, uns wurden die Mäntel abgenommen und ein junger Mann führte uns zu unserem Tisch. Formvollendet rückte er für mich den Stuhl zurecht. Der Tisch war jeweils für ein Paar festlich eingedeckt. Der ganze Kirchenraum stand im Zeichen der Liebe: rot und voller Herzen! Leise Musik ertönte. Frau Kisilev und „Spotify“ begleiteten den ganzen Abend mit dezenter, verträumter Musik.

Frau Pfarrerin Kuhn sowie Herr Mallock begrüßten die Gäste und übergaben dann die Durchführung des Abends an die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Diese übernahmen u.a. auch den Service. Wir wurden von „unseren“ Jungs auf das Allerbeste und korrekt bedient. Die Getränke passten zum feinen Vier-Gänge-Menü, welches vom Restaurant “Auszeit” geliefert wurde. Wir ließen es uns gutgehen und uns verwöhnen.

Von den Mädels wurden wir mit netten Spielen versorgt, die unseren Gesprächsstoff sehr bereicherten und uns in Erinnerungen schwelgen ließen.
Eine kurze Erklärung über Bischof Valentin sowie passende Gebete rahmten das Programm ein. Aktiv brachten sich der neue Küster Herr Stampehl und Herr Duckstein ein.

Wir waren sehr beeindruckt von dieser Event-Idee und der gelungenen Durchführung durch die Konfis. So viele engagierte und fröhliche junge Menschen zu sehen, war schon eine Freude!

An alle Beteiligten, auch hinter den Kulissen, ein großes Kompliment und ein

HERZLICHES DANKESCHÖN!!!
Mathilde und Joachim Goletz

.

Mit stehenden Ovationen dankten die über 30 Gäste unseren über 30 Konfirmandinnen und Konfirmanden für ein „zauberhaftes“ Kirchendinner in der Erkrather Kirche am Abend des Valentinstages.

Dieser Tag geht zurück auf den Bischof Valentin aus Italien, der gegen den Willen des Kaisers Claudius Verliebte traute und dafür an einem 14. Februar mit dem Tod bestraft wurde.

Daraus wurde der Tag der Verliebten, zwar kein kirchlicher Feiertag, aber ein uns willkommener Anlass für dieses Projekt, bei dem unser Presbyter Gerrit Mallock die Idee und Leitung hatte.

Presbyter Roland Duckstein begleitete nicht nur diesen besonderen Abend, sondern hatte mit Nicole Angersbach und Hannah Baumann an einem Themensamstag mit den Konfirmanden alles vorbereitet.

Dennoch war die Anspannung bei uns allen groß, ob alles klappen würde, löste sich aber im Verlauf des Abends, den alle genossen haben.

Begonnen hatte alles übrigens mit einer großzügigen Spende an mich in der Coronazeit für ein schönes Projekt in der Kirche, wenn man eines Tages wieder zusammenkommen dürfe. Hinzu kam, dass das Restaurant „Auszeit“ uns das 4-Gang-Menü und die Getränke zu einem Freundschaftspreis lieferte.

Neben dem tollen Einsatz der Konfirmanden sorgte nicht zuletzt unser neuer Küster Thorsten Stampehl als Kreativ- und Dekorationstalent für die zauberhafte Atmosphäre, die musikalisch an der Orgel von unserer Kirchenmusikerin Tanja Kisilev phantasievoll untermalt wurde.

Alle frisch- und dauerverliebten Gäste wie auch unsere Konfirmanden gingen an diesem Abend mit einem glücklichen Gesichtsausdruck nach Hause, wie er zum Valentinstag mit lauter Verliebten passt.

Wie schön, dass alles so gut geklappt hat!

Gisela Kuhn