Musik, Musik, Musik – in dem sehr gut besuchten Ostermontag-Gottesdienst in Alt-Erkrath erklang die Osterfreude hochmusikalisch.

Drei Kirchenmusikerinnen, der Posaunenchor und der Chor Mixtour sorgten für einen vollen Klang des österlichen Musikgenusses.

Gleich zu Beginn brausten die ersten Posaunenklänge durch die Kirche, eine eindrucksvolle Darbietung des Posaunenchors unter der Leitung Till Peters. Unsere Kirchenmusikerin Tanja Kisilev zog gekonnt alle Register, wenn es darum ging, die Gemeinde bei den zahlreichen Osterliedern zu unterstützen. Charlotte Nink und ihr Chor Mixtour riss die Gemeinde durch ihren schwungvollen Gesang mit toller E-Gitarrenbegleitung mit, so dass das Kirchenschiff akustisch in Bewegung zu kommen schien. Die Mettmanner Kirchenmusikerin Tanja Heesen tanzte mit ihrer Begleitung der Osterlieder auf den Tasten, und so manches etwas ältliche Lied aus dem Ev. Gesangbuch verwandelte sich in einen flotten Song.

Die bunt gemischte Gemeinde aus Erkrath, Hochdahl und Mettmann, mit Gästen aus Hilden, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet, begeisterte sich für diesen Musikgottesdienst, in dem die Frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu mit kurzen Texten und Psalmen, vorgetragen durch Pfarrerin Gisela Kuhn, verkündet wurde.

Aber im Mittelpunkt standen die Österlichen Lieder, die verkünden:

DER HERR IST AUFERSTANDEN, ER IST WAHRHAFTIG AUFERSTANDEN.

Auch die Gottesdienstbesucher, die sich bangen um Frieden und Gerechtigkeit in der Welt, um die Bewahrung der Schöpfung, und die sich mit Krankheit und Tod, auch ihrer Liebsten, auseinandersetzen müssen, konnten in diesem Gottesdienst die fröhliche Botschaft der Auferstehung vernehmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst traf man sich im toll vorbereiteten Kirchencafé bei Kaffee, Kuchen und Klön.

Beate Reuker