Als „Sternenkinder“ bezeichnet man Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind. Der Begriff kommt von der Vorstellung, dass diese Kinder bereits zu den Sternen gereist seien.

Dieser Verlust trifft die werdenden Eltern und die ganze Familie oft sehr hart. Anstelle von neuem Leben tritt der Tod in ihr Leben. Und egal, zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft dies geschieht, ist es für die Betroffenen ein Schock. Auch wenn es Fakt ist, dass ca. jede 3. Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet, so ist dieses Thema nach wie vor ein gesellschaftliches Tabu. Damit ist allerdings der Schock, wenn es eine Familie trifft, umso größer.

Damit auch diese Kinder, wie auch alle anderen Verstorbenen, einen Ort haben, wurde 2018 in Hilden die ökumenische Sternenkinderinitiative ins Leben gerufen, die eng mit dem St. Josefs-Krankenhaus und dem Bestattungshaus Kreuer zusammenarbeiten. Auf ihr Bestreben hin wurde auf dem Südfriedhof ein Sternenkinderfeld eingerichtet, auf dem zweimal im Jahr die Sternenkinder des Hildener Klinikums beigesetzt werden.

Natürlich steht es jeder Familie frei, ihr Sternenkind selbst zu bestatten, allerdings ist dies mit ähnlichen Kosten verbunden wie jede andere Beerdigung. Die Sammelbestattung hingegen ist für die Familien kostenlos und gilt allen Familien, deren Sternenkind im Hildener Klinikum zur Welt gekommen ist.

Die Termine in diesem Jahr sind:

• Mittwoch, 10.04. um 14 Uhr;
  • Mittwoch, 25.09. um 14 Uhr;

jeweils beginnend mit einem Gottesdienst in der Kapelle des Südfriedhofs Hilden.

Wichtige Links für betroffene Eltern:

Ansprechpersonen:

Sara Schäfer, Pfarrerin der ev. Kirchengemeinde Erkrath