Nähprojekt zur Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde!

Wir vom Nähtreff „Aus dem Nähkästchen“ starten ab sofort das Projekt „Boomerang Bags“.

Was hat es damit auf sich?

Boomerang Bags sind aus Stoffresten genähte Einkaufstaschen, die im lokalen Einkaufshandel ausliegen und von Kunden kostenlos zum Transportieren ihrer Einkäufe genutzt werden können.

„Boomerang“ deshalb, weil sie nach der Nutzung zeitnah wieder in einem der teilnehmenden Läden zurückgegeben werden.

Ziel ist es, Ressourcen zu schonen und Taschen aus Plastik oder Papier zu minimieren oder besser ganz zu vermeiden. Egal, ob aus Plastik oder Papier – Tüten mit geringem Wiederverwendungspotential haben eine schlechte Umweltbilanz.

Stoffreste und ausrangierte Tischdecken, Bettwäsche, Baumwollstoffe werden nochmal sinnvoll genutzt und verwertet. Darüber hinaus ist jede Boomerang Bag ein Unikat.

Die Idee stammt ursprünglich aus Australien und wurde dort von zwei Frauen schon 2013 ins Leben gerufen. Seitdem verbreitet sich die Boomerang Bag-Bewegung weltweit und kommt jetzt auch zu uns. Jede Tasche erhält das bekannte Boomerang Bag Logo inkl. Ort, um als solche erkannt zu werden. Unsere Taschen werden zusätzlich mit dem Gemeindelogo „erkrath evangelisch“ versehen.

Mit den Taschen wollen wir einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und zum Gespräch einladen, wie umweltbewusstes Handeln aussehen kann.

Wir brauchen noch jede helfende Hand beim Nähen der Taschen und suchen Menschen, die Lust haben, unser Projekt zu unterstützen. Wenn man selber nicht nähen kann, gibt es auch andere Möglichkeiten mitzumachen, wie z.B. Stoffe zuschneiden, Stoffe bügeln, Logo stempeln, unsere Aktion bewerben etc.

Egal ob von zuhause oder mit uns beim monatlichen Nähtreff, ist jede Hilfe willkommen.

Sobald die ersten 50 Taschen fertiggestellt sind, können diese zunächst dem lokalen Einzelhandel in Unterbach zur Verfügung gestellt werden, weil dort auch der Nähtreff stattfindet. Entsprechende Geschäfte werden mit einem Aushang zur Aktion gekennzeichnet sein. Wenn wir genügend Näher/innen für unser Projekt gewinnen können, soll das Projekt auch auf Erkrath ausgeweitet werden.

Weitere Infos folgen.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Nicole Förster: nicole.foerster@ekir.de oder 01727500499

Wir freuen uns auf viele tolle Boomerang Bags.

Nicole Förster und Moni Tang