Was ist eigentlich ein Tauffest?

Ein Tauffest ist ein großer Taufgottesdienst. Zu dem Gottesdienst gehören Lieder, Gebete und eine kleine Auslegung dazu, was die Taufe bedeutet. Zentral sind aber die – hoffentlich vielen – Taufen in der Mitte des Gottesdienstes.

Mit dem Neanderbad haben wir einen besonderen Ort gefunden, wo uns viele Möglichkeiten zur Taufe offen stehen und durch das Gelände mehrere Taufen gleichzeitig stattfinden können. An dem Tauffest werden Pfarrpersonen aus den Kirchengemeinden Hochdahl, Erkrath und Mettmann beteiligt sein, die gemeinsam einen Kooperationsraum bilden und sich in Zukunft öfter Aktionen einfallen lassen wollen, bei denen dieser Raum auch für die Gemeinde erleb- und erfahrbar wird.

Bei dem Tauffest können Sie bzw. der Täufling entscheiden, welche Form der Taufe am besten zu Ihnen passt: Die Taufe kann nahezu klassisch an einer Taufschale stattfinden. Dabei wird der Kopf des Täuflings dreimal mit Wasser übergossen – so, wie es auch sonst in der Kirche geschieht. Es wird aber auch die Möglichkeit des Untertauchens im Schwimmbad geben oder des Übergießens mit Wasser am Becken. Ideen haben wir einige, für den Gottesdienst, die Taufen und das drumherum.

Warum ein Tauffest?

Weil jede Taufe ein Fest wert ist.

In der Taufe bekräftigt Gott sein „Ja“ zu uns Menschen als seinen Geschöpfen – und wir sagen „Ja“ zu Gott, der uns geschaffen hat und es gut mit uns meint. Das feiern wir auch, wenn wir im Gemeindegottesdienst oder in Taufgottesdiensten taufen, wir wollen diese Feier aber auch mal an einem ungewöhnlichen Ort stattfinden lassen, der mit Wasser zu tun hat, das das zentrale sichtbare Element einer Taufe ist. Und welcher Ort wäre da besser geeignet als das Neanderbad, wo man sich bei jedem Wetter im Wasser austoben kann?

Ich bin aber schon getauft…

Wir werden in diesem Gottesdienst auch eine Aktion zur Tauferinnerung durchführen. Wer also getauft ist und sich dies noch einmal bewusst machen möchte, wird auch etwas für sich finden.

Und was machen wir bei schlechtem Wetter?

Dann gehen wir nach Mettmann in die ev. Kirche in der Freiheitstraße und machen das Beste aus der Situation. Taufmöglichkeiten werden wir aufbauen und feiern können wir auch dort.

Alle sind eingeladen!

Am Sonntag, 23.06.2023 um 11 Uhr im Neanderbad. Wer Lust hat, sich oder sein Kind im Rahmen dieses Open Air-Gottesdienstes im oder am Becken taufen zu lassen oder mehr Informationen braucht, meldet sich bitte bei Pfarrerin Sara Schäfer: Sara.Schaefer@ekir.de oder unter tauffest.neanderbad@ekir.de

Alle, die diesen besonderen Gottesdienst mit uns feiern wollen, sind herzlich eingeladen! Mit dem Codewort „Ich will zum Tauffest“ erhalten Sie ab 10 Uhr freien Eintritt im Neanderbad.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Pfarrerinnen

Laura Kadur, Stephanie Franz, Sara Schäfer (für das Orga-Team)

ein blauer, wasserähnlicher Hintergrund, darauf die Schrift mit den Informationen "Tauffest am 23. Juni im Neanderbad, Einlass ab 10 Uhr, Beginn: 11 Uhr". In der unteren Reihe sind die Logos der Kirchengemeinden.